LCD 1.bas | |
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'III CCBASIC++ DEMO ZUM BASIC-COMPUTER UNIT M 1.2/2.0 IIIII
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' Beispiel zum BASIC-COMPUTER mit dem Programmer/Application-Board
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' ANWENDUNG: LCD OBJECT
' LCD.INIT ' initialisieren
' LCD.CLEAR ' Display leeren
' LCD.POS 2, 4 ' Zeile 2, Spalte 4
' LCD.SL ' um einen nach links
' LCD.PRINT "Test"
' LCD.OFF
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'Eine wesentliche Neuerung der M Unit 2.0 war die Einführung sog. „Extended
'Functions", die in Basic++ auch als Objekte gehandhabt werden. Mit diesen
'Erweiterungen ist es kinderlicht beispielsweise ein LCD Display anzusprechen.
'Sie können auch komplexere Anwendungen durch diese neuen Objekte erstellen.
'In CCBasic 1.33 sprechen Sie normalerweise diese Extended Functions über
'PRINT "#(...)"; an. Diese relativ umständliche Syntax brauchen Sie in
'Basic++ nicht verwenden.
'Dank der Objektorientierten Programmiermöglichkeiten bietet Basic++
'Objekte, mit denen Sie auf übersichtliche und einfache Art und Weise auf die
'Extended Functions zugreifen können.
'Leider ist es nicht möglich auf ein Objekt zuzugreifen, wenn ein anderes Objekt
'noch „aktiv" ist. Deswegen muss zunächst das Objekt mit der Standart Funktion
'[ObjektName].INIT initialisiert werden. Am Ende müssen Sie dann noch
'sicherstellen, dass mit der Funktion „OFF" Das Objekt abgeschaltet wird.
'LCD Objekt
'Das LCD Objekt ermöglicht die komfortable Ausgabe von Zahlen und Strings auf
'einem LC Display. Neben einer LCD.PRINT Anweisungen stehen Ihnen auch
'Funktionen zur Formatierung der Ausgabe zur Verfügung.
'Wie beim allen Modulen müssen Sie auch das LCD Objekt mit INIT
'initialisieren und mit OFF ausschalten. Mit dem Befehl CLEAR löschen Sie den
'Text auf dem LC Display. POS gibt die Positionierung des Textes auf dem
'Display an. Die Befehle SR und SL zum „Right Scroll" bzw. „Left Scroll".
'PRINT kann sowohl Strings als auch Zahlen auf dem Display ausgeben.
'
'Beispiel LCD Modul:
' LCD.INIT ' initialisieren
' LCD.CLEAR ' Display leeren
' LCD.POS 2, 4 ' Zeile 2, Spalte 4
' LCD.SL ' um einen nach links
' LCD.PRINT "Test"
' LCD.OFF
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' ANMERKUNG:
' Das LCD ist ein Standard-LCD 2x16 und ist am Application-Board 2.0
' fest angeschlossenwird. Das LCD hat eine Beleuchtung, die mit Port 16
' geschaltet wird. Beachten Sie bitte das das LCD invertiert geschaltet wird,
' d.h. der Port ist LO, damit das LCD leuchtet.
'
' Wenn sie das LCD-OBJECT verlassen (LCD.OFF)und für erneutes Schreiben auf das
' LCD das OBJECT mit LCD.INIT aktivieren, kann es sinnvoll sein, diese Aktivierung
' mit LCD.INIT switchonly vorzunehmen, da sonst das LCD initialisiert (zeitaufwendig)
' und gelöscht wird.
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'--------------------------
'------ I/O PORTS ---------
'--------------------------
define LIGHT port[16]
'--------------------------
'---- SYSTEM MEMORY -------
'--------------------------
define COUNTER word[1]
#INIT
LIGHT=off
LCD.INIT
'-----------------------------------------------------
'-- SCHREIBEN IN ZEILE UND POSITION ----
'-----------------------------------------------------
LCD.POS 1,4
LCD.PRINT "LCD OBJECT"
LCD.POS 2,6
LCD.PRINT "DEMO"
pause 50
'-----------------------------------------------------
'-- LCD LÖSCHEN ----
'-----------------------------------------------------
LCD.CLR
'-----------------------------------------------------
'-- LCD SCROLLEN ----
'-----------------------------------------------------
LCD.POS 1,17
LCD.PRINT "<--"
for COUNTER=1 to 16
LCD.SL
pause 1
next COUNTER
pause 50
LCD.CLR
'-----------------------------------------------------
'-- VARIABLEN INHALT AUSGEBEN ----
'-----------------------------------------------------
for COUNTER=0 to 10000
LCD.POS 1,5
LCD.PRINT COUNTER
next
LCD.CLR
'-----------------------------------------------------
'-- FESTEN WERT AUSGEBEN ----
'-----------------------------------------------------
LCD.POS 1,5
LCD.PRINT -12345
pause 5
LCD.CLR
LCD.PRINT " *** ENDE ***"
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